Exit die verbotene Burg

Was, das Spiel ist nur einmal zu spielen? Am besten ihr macht einen richtigen unvergesslichen Gesellschaftsabend daraus, ladet Freunde ein und besteht gemeinsam das Abenteuer.

Ab 12 Jahre, Dauer 45 – 90 Minuten, bis zu 6 Spieler

Wizard Jubiläumsedition

6 neue Sonderkarten machen das Stich-Vorhersage-Spiel noch spannender

Codenames: Spielerezension von Susanne Franz

Spiel des Jahres 2016

Spiel des Jahres 2016

 

Spiel von Vlaada Chvátil, 2 bis 8 Personen ab 10 Jahren, Czech Games Edition

Zwei Geheimdienstchefs versuchen, durch Wort-Assoziationen ihren Teammitgliedern mitzuteilen, welche Agenten zur eigenen Organisation gehören. Es liegen 25 Begriffe aus, von denen 8 bzw. 9 Kärtchen (Startteam erhält den Doppelagenten) die jeweiligen Spione der roten oder blauen Mannschaft bezeichnen, der Rest sind Zuschauer und der grausame Attentäter!

Durch die Umschreibung mit einem Wort will der Geheimdienstchef seine Mitarbeiter informieren, wo ein oder mehrere Agenten seiner Agency stecken. Eine Matrix, die nur für ihn und den zweiten Boss einsehbar sein darf, kennzeichnet die roten und die blauen, die beigen (neutralen) und die schwarze (Attentäter)-Karte(n), die er umschreiben oder vermeiden muss.

Z.B. mit dem Wort „Körperteil“ kann der rote Teamleader die Begriffe „Mund“, „Haupt“ und „Auge“ meinen, hinter denen die roten Agenten stecken. Wichtig ist, dass die Umschreibung nur aus einem Wort besteht. Zusätzlich wird die Zahl angegeben, wie viele Kärtchen gemeint sind, in diesem Fall also „3“. Je mehr, umso besser.

Werden die richtigen Karten getippt, werden sie mit den roten Agenten belegt. Verhängnisvoll ist nur, wenn ein Begriff der Rivalen ebenfalls in Frage kommt, z.B. „Becken“, denn wenn eine Karte des blauen Teams geraten wird, wird ein gegnerischer Agent auf den fälschlicherweise bezeichneten Begriff gelegt und die Gegenseite ist am Zug und kann schneller ihre Spione entdecken und gewinnen. Wenn eine Karte eines unbeteiligten Passanten geraten wird, endet der Zug und die Gegner sind an der Reihe. Sollte man unglücklicherweise auf die Attentäter-Karte tippen, hat die jeweilige Mannschaft sofort verloren!

Spielbeurteilung: Beim Spielen hatten wir viel Spaß beim Ausdenken und dem Erraten der jeweiligen Begriffe. Dabei wurde klar, dass männliche und weibliche Gehirne unterschiedlich ticken und der Gärtner nicht immer der Täter sein muss, aber die Mutter durchaus der Attentäter sein kann!

Ein tolles Spiel, das in 15 bis 20 Minuten gespielt ist, und oft wird eine zweite Partie gefordert, bei der natürlich die anderen Mitspieler als Geheimdienstchefs ihr Können zeigen können. Einfach die Begriffskarten umdrehen und neues Spiel, neues Glück! Ein Spiel für Wortakrobaten mit Varianten für 2 und 3 Spieler.

Dao

DaoDao: Spielerezension von Susanne Franz

Spiel von AMIGO-Spiele, Autor Andy Hopwood, ab 8 Jahren, 2 bis 6 Spieler, ca. 15 Min.

In der Mitte vom Tisch liegt ein Nachziehstapel, daneben werden 3 Karten offen ausgelegt. Die Karten zeigen eines von 5 verschiedenen Elementen: Eisen, Feuer, Erde, Holz oder Wasser und eine Zahl von 0 bis 4.

Jeder Spieler muss in seinem Spielzug entscheiden, ob er eine Karte aus der Auslage in seine Sammlung nimmt oder das Risiko eingeht, eine Karte vom Nachziehstapel in die Auslage zu legen. Aber Achtung: Ergibt sich durch die neu gelegte Karte ein Gesamtwert von mehr als 12 Punkten, muss der Spieler alle Karten aus der Auslage aufnehmen.

Das kann ins Auge gehen, denn nur von einem Element, von dem der Spieler viele Karten mit hohen Werten sammeln sollte, werden die Zahlenwerte der gesammelten Karten als Pluspunkte addiert. Im Lauf des Spieles muss man auch manchmal zusammenzählen, damit man noch weiß, welches Element auf der Hand die höchsten Punkte bringt. Denn die Karten der restlichen 4 Elemente, die der Spieler in seine Sammlung aufnehmen musste, werden als Minuspunkte zusammengezählt (und zwar jede Karte ein Minuspunkt unabhängig vom Zahlenwert). Der Spieler mit den meisten (Plus-) Punkten gewinnt.

Beispiel: Spieler A hat 15 Pluspunkte vom Element Eisen gesammelt, da er 1 Karte mit dem Wert 4, 3 Karten mit dem Wert 3 und eine mit dem Wert 2 auf der Hand hat, von den restlichen Elementen hat er 10 Karten in seiner Sammlung. Also 15 abzüglich 10 ergibt 5 Pluspunkte.

Spieler B hat 22 Pluspunkte vom Element Erde auf der Hand (2 x 4, 2 x 3, 3 x 2, 2 x 1), aber auch 18 Karten der restlichen vier Elemente in seinem Portfolio. Ergebnis 22 abzüglich 18 ergibt 4 Pluspunkte.

Spieler C hat 11 Pluspunkte vom Element Wasser (1 x 4, 1 x 3, 1 x 2, 2 x 1) und 13 andere Karten auf der Hand, 11 minus 13 ergibt 2 Minuspunkte.

Spieler A hat taktisch klüger gespielt, gewinnt mit einem Punkt Vorsprung.

Beurteilung: Schön illustriertes Spiel, schnell gelernt, schnell gespielt, für Zuhause und Urlaub geeignet, Kopfrechnen light, Suchtfaktor, Super-Preis 7,99 €.

 

Speed dice

Schnelles Wörter-Bildungsspiel. Jeder Spieler bekommt 8 Würfel. Mit denen bildet er fix ein oder mehrere Wörter. Die Herausforderung: die Wörter müssen verbunden sein.

Ab 10 Jahre. Dauer 15 Min.

Speed-Dice-final-550

Spieleempfehlung: Ciub von Amigo Spiele

<a href="http://www sites.amedi-spiele.de/wp-content/uploads/ciub.jpg“ rel=“lightbox[855]“>Ciub vom Amigo VerlagCiub von Tom Lehmann.

Würfelglück und vorausdenkende Strategie halten sich bei diesem Spiel die Waage. Für 2 – 4 Personen ab 10 Jahre.

Als Zwei-Personenspiel wirklich gut zu empfehlen.

 

Aus die Maus

Aus die Maus Reisespiel

Super-Urlaubsspiel „Aus die Maus“

„Aus die Maus“ die Regel ist simpel. Das Spiel schnell gespielt.

Gerne zeigen wir Euch im Laden, wie es funktioniert.

Hat  „Aus die Maus“ gerade mal Spielpause, hält es als Getränkeabdeckung Mücken und Wespen von Eurem Urlaubscocktail fern.

Es passt ins kleinste Urlaubsgepäck. Was will man mehr?

 

 

 

Camel up Spiel des Jahres 2014

Camel up Spiel des Jahres 20143Von Steffen Boge, Pegasus Spiele

2 – 8 Spieler, ab 8 Jahren, ca. 30 Minuten

5 Kamele, 1 Pyramide und bis zu 8 Spieler ergeben Camel Up, ein spannendes Kamelrennen mitten in der ägyptischen Wüste. Die Spieler wetten auf die Kamele und versuchen zu tippen, welche von ihnen ganz vorne landen werden und welches als letztes über die Ziellinie galoppiert. Aber in all dem Gedränge laufen die Kamele nicht ordentlich hintereinander her, sondern drängeln und schubsen, was das Zeug hält.

Laut Bewertung von Pegasus-Spiele ein einfaches, schnelles und unterhaltsames Wettspiel, in dem alle Beteiligten auf ihre Kosten kommen. Ein einfacher Mechanismus und geringe Berechenbarkeit sorgen für Spannung bis zum Schluss. Das turbulente Spiel funktioniert in kleinen wie in großen Runden. Ab 6 Spielern sinkt der Einfluss natürlich deutlich, aber das stört nicht. Denn dann wird aus dem Familienspiel eben ein prima Partyspiel.

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Guinnes World Records

Guinness world records

Guinness world records

Unsere neueste Spieleempfehlung ist das passende Spiel zum Guinessbuch der Rekorde.

Wie viele Menschen passen in eine Seifenblase? Wer mit seiner Schätzung näher dran ist, erhält den Punkt. Wie verrückt sind die Menschen? Da staune ich immer wieder.

  • Alter: ab 8 Jahren
  • Spieler: 3 – 6
  • Spieldauer: 40 Minuten