Dao

DaoDao: Spielerezension von Susanne Franz

Spiel von AMIGO-Spiele, Autor Andy Hopwood, ab 8 Jahren, 2 bis 6 Spieler, ca. 15 Min.

In der Mitte vom Tisch liegt ein Nachziehstapel, daneben werden 3 Karten offen ausgelegt. Die Karten zeigen eines von 5 verschiedenen Elementen: Eisen, Feuer, Erde, Holz oder Wasser und eine Zahl von 0 bis 4.

Jeder Spieler muss in seinem Spielzug entscheiden, ob er eine Karte aus der Auslage in seine Sammlung nimmt oder das Risiko eingeht, eine Karte vom Nachziehstapel in die Auslage zu legen. Aber Achtung: Ergibt sich durch die neu gelegte Karte ein Gesamtwert von mehr als 12 Punkten, muss der Spieler alle Karten aus der Auslage aufnehmen.

Das kann ins Auge gehen, denn nur von einem Element, von dem der Spieler viele Karten mit hohen Werten sammeln sollte, werden die Zahlenwerte der gesammelten Karten als Pluspunkte addiert. Im Lauf des Spieles muss man auch manchmal zusammenzählen, damit man noch weiß, welches Element auf der Hand die höchsten Punkte bringt. Denn die Karten der restlichen 4 Elemente, die der Spieler in seine Sammlung aufnehmen musste, werden als Minuspunkte zusammengezählt (und zwar jede Karte ein Minuspunkt unabhängig vom Zahlenwert). Der Spieler mit den meisten (Plus-) Punkten gewinnt.

Beispiel: Spieler A hat 15 Pluspunkte vom Element Eisen gesammelt, da er 1 Karte mit dem Wert 4, 3 Karten mit dem Wert 3 und eine mit dem Wert 2 auf der Hand hat, von den restlichen Elementen hat er 10 Karten in seiner Sammlung. Also 15 abzüglich 10 ergibt 5 Pluspunkte.

Spieler B hat 22 Pluspunkte vom Element Erde auf der Hand (2 x 4, 2 x 3, 3 x 2, 2 x 1), aber auch 18 Karten der restlichen vier Elemente in seinem Portfolio. Ergebnis 22 abzüglich 18 ergibt 4 Pluspunkte.

Spieler C hat 11 Pluspunkte vom Element Wasser (1 x 4, 1 x 3, 1 x 2, 2 x 1) und 13 andere Karten auf der Hand, 11 minus 13 ergibt 2 Minuspunkte.

Spieler A hat taktisch klüger gespielt, gewinnt mit einem Punkt Vorsprung.

Beurteilung: Schön illustriertes Spiel, schnell gelernt, schnell gespielt, für Zuhause und Urlaub geeignet, Kopfrechnen light, Suchtfaktor, Super-Preis 7,99 €.